Zum Inhalt springen

Buch des Monats: März

    Buch des Monats März

    Kristina Scharmacher-Schreiber/ Stephanie Marian: Wie viel wärmer ist ein Grad? Was beim Klimawandel passiert

    Schaut man Nachrichten oder liest Zeitung, ist ein großes Thema nicht mehr wegzudenken – der Klimawandel und seine Folgen für die Natur und den Menschen. Erst Anfang März sind deshalb viele junge Menschen für eine klimagerechtere Politik bei „Fridays for Future“ auf die Straße gegangen. Doch was ist eigentlich der Klimawandel? Und welche Einflüsse haben wir Menschen darauf? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das tolle Sachbuch auf den Grund.

    Zu Beginn erfährt man zunächst ganz viel über das Klima, die verschiedenen Klimazonen und die natürlichen Klimaschwankungen. Wusstest du z.B., dass es vor rund 400 Jahren noch einmal eine „kleine Eiszeit“ gab? Es war teilweise so kalt, dass die Nordsee zufror und man auf dem Nordseeeis vom Festland zu den Friesischen Inseln spazieren konnte. Das ist heute unvorstellbar.

    Im nächsten Abschnitt beschäftigen sich die beiden Autorinnen mit dem natürlichen Treibhauseffekt und wie dieser durch Industrie, Fortbewegungsmittel und Lebensmittelproduktion verstärkt wird.

    Welche Folgen der Klimawandel für die Natur und uns Menschen hat, wird ebenfalls anschaulich dargestellt. Man erfährt, welche Teile der Erde vom Klimawandel besonders betroffen sind und sein werden. Aufgrund der Wetterextreme werden immer mehr Menschen ihre Heimat verlassen müssen. Ein erschreckendes Zukunftsbild. Doch kann der Klimawandel nicht irgendwie aufgehalten oder zumindest gestoppt werden? Am Ende stellen die Autorinnen noch Möglichkeiten vor, wie der Klimawandel verlangsamt werden könnte. Mit ihren Ideen machen sie Lust, sich genauer mit dem ökologischen Fußabdruck, also den Einfluss, den jeder auf das Klima hat, zu beschäftigen. Denn fast alles, was man tut, wirkt sich ein bisschen auf das Klima aus. Das ist gut, aber auch schlecht – je nachdem, wie nachhaltig man lebt.

    Besonders gut hat mir an dem Sachbuch gefallen, dass die vielen Bilder und Grafiken das Verständnis des Textes erleichtern und dass es den beiden Autorinnen gelungen ist, ein sehr komplexes und schwieriges Thema so verständlich darzustellen.

    Von mir gibt es deshalb eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne für dieses gelungene Sachbuch.

    Wer Lust hat, sich noch weiter mit dem Thema „Klimawandel“ und den Möglichkeiten, nachhaltiger zu leben, auseinanderzusetzen, findet bei uns im Leseclub noch ganz viele weitere tolle Sach- und Mitmachbücher.

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner