Zum Inhalt springen

Eine synästhetische Musik-Kunst-Performance am GyMei

    Das gab es in der Form noch nie! Am 12. Juni 2023 findet von 8:00 bis 9:30 Uhr für unsere Schülerinnen und Schüler im Jhg. 10 und im S2 eine sehr besondere Musik – Kunst Performance an unserer Schule statt!


    Renommierte Orchestermusiker gestalten live auf unserer großen Aulabühne mit ei Dutzend Schülern aus dem Jhg. 10 und dem S2 für unsere Schülerinnen und Schüler in diesen beiden Jahrgängen zusammen und ungeprobt Musik und Kunst in unserer großen Aula und lasse so einen synästhetischen Erlebnisraum entstehen, der für alle Beteiligten eine andere Wahrnehmungs- & Bildungsform gestaltet und entstehen lässt!


    Als Kulturbeauftragter ist es mir ein großes Anliegen für unsere gesamte Schule und unseren Schülerinnen und Schülern im Jhg. 10 unmittelbar vor ihrem Übergang in die Oberstufe und für unsere Schülerinnen und Schülern im S2 ein besonderes Kulturereignis zu ermöglichen, welches in dieser Form noch nie am GyMei stattgefunden hat.


    Für dieses Kulturvorhaben konnte ich zwei hoch professionelle Orchestermusiker gewinnen, die als Ensemble mit dem Namen „FARBTON“ in der bundesweiten Kulturlandschaft agieren. Das Performance-Konzept sieht vor, dass das Ensemble FARBTON das gesamte Werk „Bilder einer Ausstellung“ von Mussorksi sowie andere bedeutende Werke live auf Klavier und Marimba- & Xylophon auf unserer Aulabühne spielen wird. Gleichzeitig malen ca. 10 Schüler aus den Jhg. 10 und S2 live zur Musik ein in dem Moment empfundenes Kunstwerk, welches nach ca. 80 Min. fertiggestellt sein soll.


    Nach der Veranstaltung werde ich als Würdigung die vor Ort entstandenen Kunstwerke in der Schule ausstellen und die von den Schülern in dieser Performance entstandenen Kunstwerke werden für die Elternschaft der jeweiligen Klassen und Kursen und auf unserer Homepage zum Verkauf angeboten! Der Erlös wird sodann gemeinnützig gespendet! 


    Ermöglicht hat finanziell dies unserer wunderbarer GyMei-Schulverein. Vielen herzlichen Dank dafür!


    Ich wünsche uns allen eine aufregende und höchst kunstvolle Performance!


    Ihr Armin Lücke

    Kulturbeauftragter der Schule

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner