Zum Inhalt springen

Eine wunderbare Spanienreise nach Madrid in Klasse 9

    Vom 22. bis 26.05 waren 57 Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen sowie drei Lehrerinnen in Madrid, um dort die spanische Kultur besser kennenzulernen und viel Spanisch zu sprechen.


    Alle wurden in Gastfamilien jeweils zu zweit, zu dritt oder manchmal auch zu viert untergebracht. Dort konnte man sich auf Spanisch mit seinen Gastgebern unterhalten und fünf Tage lang den spanischen Lebensstil leben.


    Die Reise wurde über eine Sprachschule organisiert, somit haben alle Schüler auch an einem besonderen Spanischunterricht mit spanischen Lehrern teilgenommen. Für die Spanischkurse wurden alle in kleine Lerngruppen nach Niveau sortiert eingeteilt. In diesen Gruppen haben die Schüler die spanische Sprache nochmal aus einer anderen Perspektive kennengelernt und am Ende sogar einen Film auf Spanisch geschaut.


    Am Nachmittag gab es dann weiteres Aktivitätsprogramm. Es wurden die wichtigsten Orte in Madrid besucht und die Schüler konnten die Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust erkunden.


    Am Donnerstag haben die Hamburger Schüler eine Spanische Schule besucht und wurden dort sehr herzlich von den gleichaltrigen spanischen Jugendlichen empfangen. Es wurde viel erzählt und der Höhepunkt des Tages war das Fußballspiel zwischen den Spaniern und den Deutschen. Im Anschluss gab es noch eine Aktivität im Parque del Retiro und zum Abschluss gab es eine Stadiontour durch das Estadio Santiago Bernabéu.


    Die Reise hat allen sehr viel Spaß gemacht und am Freitagnachmittag kamen alle wieder zurück nach Hamburg. Die Sprachreise war ein Pilotprojekt und wird in den nächsten Jahren hoffentlich wieder angeboten werden können.


    Ein großer Dank geht vor allem an Frau Patiño, Frau Meixner-Arango und Frau Behncke, die die Reise erst möglich gemacht haben.


    Nicolas Kätzner, 9b


    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner