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Oberstufe

Anknüpfung an die Mittelstufe

  • Die Oberstufe baut auf die methodischen und fachlichen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler auf und gibt ihnen die Möglichkeit, Interessen und Fähigkeiten stärker zu entfalten.

Vorbereitung auf die Universität und den Beruf

  • Sie bereitet die Schülerinnen und Schüler auf ein Studium oder eine zukünftige Berufsausbildung vor, indem das eigenverantwortliche Lernen in besonderem Maße gefördert und gefordert wird.

Erziehung zum eigenverantwortlichen Lernen

  • Methoden zur Förderung des selbstständigen Lernens haben einen wichtigen Anteil am Unterricht.

Mediennutzung im Unterricht der Oberstufe

  • Die Schülerinnen und Schüler des GyMei haben zur jeder Zeit Zugang zum schulweiten WLAN und können dieses mit eigenen oder schulischen Leihgeräten für ihre unterrichtliche Arbeit nutzen. Unsere Schüler gehen mit diesen Möglichkeiten verantwortungsvoll um.

Information

  • Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern werden im Rahmen verschiedener Informationsveranstaltungen auf die Wahlmöglichkeiten und Bedingungen der Oberstufe informiert. Außerdem besteht ein enger Kontakt zur Abteilungsleitung der Oberstufe, die gern bei Fragen weiterhilft.

Fächerauswahl

  • Das Kursangebot hängt auch vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab und ändert sich daher von Jahr zu Jahr ein wenig. Unseren Schülerinnen und Schülern steht eine breite Palette an Fächern und Kombinationsmöglichkeiten im Profil-, Wahlpflicht und Wahlbereich zur Auswahl.

Profiloberstufe

  • Das GyMei bietet eine Vielzahl verschiedener Profile mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Dabei kann zwischen einer Kombination aus Gesellschaftswissenschaft und Naturwissenschaft oder aus Gesellschaftswissenschaft und ästhetischem Fach gewählt werden. Mit dem englischsprachigen Unterricht im Fach Geography stehen auch zwei bilinguale Profilvarianten zur Auswahl. Das genaue Angebot entscheidet sich jeweils auf der Basis einer Vorwahl der Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 10. In der Regel werden auf der Basis der endgültigen Wahlen je nach Jahrgangsgröße fünf bis sieben Profile eingerichtet. Beispiele finden Sie weiter unten.
  • In den Profilen wird unter anderem auch eine thematisch an den Profilschwerpunkt angepasste Projektwoche im 1. Semester und eine Projektreise mit Profilschwerpunkt im 3. Semester durchgeführt.

Schwerpunkte

  • Das GyMei hat traditionell neben dem üblichen Fachunterricht einen besonderen Schwerpunkt im musisch-künstlerischen Bereich. So erfreuen sich die musikpraktischen Kurse (Concert Band, Chor, Orchester) neben den Kursen in Bildender Kunst, Musik und Theater großer Beliebtheit in der Oberstufe. Diese Kurse können in die Abiturwertung eingebracht werden.
  • Darüber hinaus hat das GyMei als Schule mit bilingualem Zweig auch einen Fokus auf der Fortführung dieses Schwerpunktes in der Oberstufe durch ein bilinguales Profil, durch die Integration des Model United Nations in zwei Profile sowie durch Vorbereitungskurse auf englische Sprachzertifikate.

Sprachen

  • Neben Englisch werden die Fremdsprachen Französisch und Spanisch zur Wahl angeboten. Daneben wird auch ein Vorbereitungskurs auf die Sprachzertifikatsprüfung des Cambridge Certificates angeboten. In externen Kursen können auch weitere Sprachen belegt werden.

Vorbereitung auf das Abitur

  • Die Schülerinnen und Schüler werden in den Kursen und Profilen und insbesondere im Seminarfach intensiv auf die Abiturprüfungen vorbereitet.

Kooperation mit anderen Schulen

  • Um eine noch größere Wahlmöglichkeit für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu ermöglichen, kooperiert das GyMei mit zahlreichen benachbarten Gymnasien und Stadtteilschulen mit gymnasialer Oberstufe.


Dr. Tilman Krause
Abteilungsleitung 11-12

Kontakt

Pläne und Formulare

Profile

Profilgebende Fächer:

  • Geschichte
  • Kunst/Musik

Die Anwahl des Profils “Mensch, Macht, Kunst” führt zu Unterrichtsverpflichtungen, die wie folgt verteilt sind:

Kernfachbereich


  • Deutsch (4 WS)
  • Mathematik (4 WS)
  • Englisch (4 WS)

 


= 12 Wochenstunden

Profilbereich


  • Geschichte (4 WS)
  • Kunst/Musik (4 WS)
  • Seminar (2 WS)

= 10 Wochenstunden

Wahl-/Pflichtbereich


  • Philosophie/Religion (2 WS)
  • Naturwissenschaften (4 WS)
  • Sport (2 WS)
  • frei wählbare Fächer (mind. 4 WS)

= 10 Wochenstunden

Profilgebende Fächer:

  • PGW
  • Kunst/Musik

Die Anwahl des Profils “Kunst und Gesellschaft” führt zu Unterrichtsverpflichtungen, die wie folgt verteilt sind:

Kernfachbereich


  • Mathematik (4 WS)
  • Deutsch (4 WS)
  • Englisch (4 WS)


= 12 Wochenstunden

Profilbereich


  • PGW (4 WS)
  • Kunst/Musik (4 WS)
  • Seminar (2 WS)

= 10 Wochenstunden

Wahl-/Pflichtbereich


  • Naturwissenschaften (4 WS)
  • Philosophie/Religion (2 WS)
  • Sport (2 WS)
  • frei wählbare Fächer (4 WS)

= 12 Wochenstunden

Profilgebende Fächer:

  • Geschichte
  • Biologie/Chemie/Physik

Die Anwahl des Profils “Mensch, Macht, Kunst” führt zu Unterrichtsverpflichtungen, die wie folgt verteilt sind:

Kernfachbereich


  • Deutsch (4 WS)
  • Mathematik (4 WS)
  • Englisch (4 WS)

 


= 12 Wochenstunden

Profilbereich


  • Geschichte (4 WS)
  • Biologie/Chemie/Physik (4 WS)
  • Seminar (2 WS)

= 10 Wochenstunden

Wahl-/Pflichtbereich


  • Philosophie/Religion (2 WS)
  • Kunst/Musik/Theater (2 WS)
  • Sport (2 WS)
  • frei wählbare Fächer (mind. 4 WS)

= 12 Wochenstunden

Profilgebende Fächer:

  • PGW
  • Biologie/Chemie/Physik

Die Anwahl des Profils “Natur und Gesellschaft” führt zu Unterrichtsverpflichtungen, die wie folgt verteilt sind:

Kernfachbereich


  • Deutsch (4 WS)
  • Mathematik (4 WS)
  • Englisch (4 WS)



= 12 Wochenstunden

Profilbereich


  • PGW (4 WS)
  • Biologie/Chemie/Physik (4 WS)
  • Seminar (2 WS)

     


= 10 Wochenstunden

Wahl-/Pflichtbereich


  • Philosophie/Religion (2 WS)
  • Kunst/Musik/Theater (2 WS)
  • Sport (2 WS)
  • frei wählbare Fächer (mind. 6 WS)

= 12 Wochenstunden

Profilgebende Fächer:

  • Geographie/Geography (in englischer Sprache)
  • Biologie/Chemie/Physik

Die Anwahl des Profils “Internationale Beziehungen/International Relations” führt zu Unterrichtsverpflichtungen, die wie folgt verteilt sind:

Kernfachbereich


  • Deutsch (4 WS)
  • Mathematik (4 WS)
  • Englisch (4 WS)



= 12 Wochenstunden

Profilbereich


  • Geographie/Geography (in englischer Sprache) (4 WS)
  • Biologie/Chemie/Physik (4 WS)
  • Informatik (2 WS)
  • MUN/Seminar (3 WS)

= 11 Wochenstunden

Wahl-/Pflichtbereich


  • Philosophie/Religion (2 WS)
  • Sport (2 WS)
  • Kunst/Musik/Theater (2 WS)
  • frei wählbare Fächer (mind. 5 WS)

= 11 Wochenstunden

Profilgebende Fächer:

  • Geography (in englischer Sprache)/Geographie
  • Kunst/Musik

Die Anwahl des Profils “International Relations/Internationale Beziehungen” führt zu Unterrichtsverpflichtungen, die wie folgt verteilt sind:

Kernfachbereich


  • Deutsch (4 WS)
  • Mathematik (4 WS)
  • Englisch, erhöhtes Niveau (4 WS)




= 12 Wochenstunden

Profilbereich


  • Geography (in englischer Sprache)/Geographie (4 WS)
  • Kunst/Musik (4 WS)
  • MUN/Seminar (teilw. in engl. Sprache 3 WS)

= 11 Wochenstunden

Wahl-/Pflichtbereich


  • Philosophie/Religion (2 WS)
  • Naturwissenschaften (4 WS)
  • Sport (2 WS)
  • frei wählbare Fächer (mind. 5 WS)

= 11 Wochenstunden

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