Zum Inhalt springen

Unser Ausflug zum Museum für Hamburgische Geschichte

    Am 1.12 sind wir, die Klasse 7c, in vorab eingeteilten Gruppen mit der U-Bahn nach St. Pauli gefahren und von dort zu Fuß zum Museum für Hamburgische Geschichte spaziert.


    Dort sind wir in die  Ausstellung „Eine Stadt wird bunt“ zum Thema Graffiti gegangen. Hier konnten wir viel über die Geschichte des Graffitis und auch des Break Dance lernen. Es gab viele Ausstellungsstücke, wie z.B. Bücher von bekannten Graffiti-Künstlern oder auch alte Spraydosen oder Sturmhauben. Schön war außerdem, dass man sich ein Zimmer ansehen konnte, das so eingerichtet war wie früher. Außerdem konnte man sich Videos von Graffiti-Künstlern ansehen und Musik von früher anhören.


    Nach einer Frühstückspause machten wir eine Rallye durch den ganzen ersten Stock. Dabei ,,reisten” wir ins Mittelalter von Hamburg, in ein Schiff, Hamburgs Geschichte oder aber auch in ein altes Haus, welches eigentlich aus drei Häusern bestand, die wirklich früher einmal irgendwo in Hamburg standen. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, ging es direkt mit einer Führung durch das Mittelalter Hamburgs weiter. Dabei landeten wir beispielsweise in einem Innenraum einer Kogge und sahen Störtebekers ,,Kopf”. Dann machten wir noch eine Rallye zum Thema Mittelalter. Dabei wurden Fragen gestellt wie z.B. ,,Wie heißen die sieben Kirchen im Raum am Ende des Gangs und welche davon gibt es heute nicht mehr?” Nachdem auch bei dieser Rallye alle Fragen beantwortet waren und noch ein Gruppenfoto gemacht wurde, gingen wir in unseren Gruppen wieder zurück zum Bahnhof. Ein langer Tag mit sehr vielen neuen Informationen…


    Maja, 7c

    [ngg src=”galleries” ids=”26″ display=”basic_thumbnail” thumbnail_crop=”0″]
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner