Zum Inhalt springen

Raus aus der Sucht: Ein Erfahrungsbericht

    Am vergangenen Dienstag hatte der gesamte 9. Jahrgang, darunter auch wir die 9c, die Möglichkeit, einem Vortrag von Amon Barth, einem ehemaligen Drogenabhängigen, zu lauschen. Dieser las unter anderem aus seinem Buch „Breit“ vor und erzählte uns seine Lebensgeschichte. Der Referent, der mehrere Jahre mit seiner Abhängigkeit zu kämpfen hatte, erzählte uns seine bewegende Geschichte und die Gründe, warum er schließlich den Entschluss fasste, clean zu werden. Besonders berührend war ein Schlüsselereignis: Seine Oma lag im Sterben und ihr letzter Wunsch war es, dass er sein Abitur schafft. Dieser Wunsch war für ihn der entscheidende Anstoß, den Weg der Sucht zu verlassen.


    Der Vortrag half uns zu verstehen, wie man überhaupt in so eine Sucht abrutscht. Nach der Lesung nahm sich Amon Barth Zeit, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Das Publikum folgte dem Referenten von Beginn an sehr aufmerksam. Jeder wollte mehr über seine Lebensreise und die Herausforderungen erfahren, die er überwunden hatte.
    Insgesamt war der Vortrag eine wertvolle Gelegenheit, mehr über die Auswirkungen von Sucht zu lernen und die Kraft der persönlichen Veränderung zu erkennen.


    Maja, 9c

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner