Spitzer, stumpfer und überstumpfer Winkel. Was heißt das eigentlich? Beim Ertasten des 3D-gedruckten Materials wird das im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“.
Dank der großzügigen Spende des Schulvereins konnten im letzten Jahr zwei 3D-Drucker angeschafft werden. In Klasse 5 kam jetzt zum ersten Mal Unterrichtsmaterial aus dem 3D-Drucker zum Einsatz. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass sich das Unterrichtsmaterial kostengünstig in großer Stückzahl herstellen lässt.
Die spannenden Aufgaben zum Einstieg in das Thema Winkelarten waren:
- Ordne die Winkel mit verbundenen Augen nach ihrer Größe.
- Findet Gruppen oder Kategorien für die Winkel, basierend darauf, wie sich die Winkel anfühlen. (Spitzer, stumpfer und überstumpfer Winkel)
- Welche besonderen Winkel gibt es? (90° = rechter Winkel, 180° = gestreckter Winkel, 360° = Vollwinkel)
Diese interaktiven Aufgaben fördern nicht nur das sprachliche Verständnis für geometrische Konzepte, sondern ermöglichen den Schülerinnen und Schülern auch eine haptische Herangehensweise an das Thema.
Besonders lebhaft wurde der Unterricht als die Aufgabe war:
- Tausche die Winkel mit anderen Teams, sodass jede Winkelart seine eigene Farbe hat.
Bei dieser Aufgabe kam die Fachsprache gleich zum Einsatz. „Wer tauscht stumpfe Winkel?“, „Wir brauchen noch überstumpfe Winkel.“, „Wo ist unser rechter Winkel hin?“
Marc Siemering
Informatik- und Mathelehrer
PS: Interessierte Lehrkräfte mit einem 3D-Drucker finden hier Links:
- zu den STL-Druck-Dateien: https://cloud.mrsie.de/index.php/s/KkmYEt2s4FWMazS
- zu dem Projekt auf BlocksCAD für Winkel < 180°: https://www.blockscad3d.com/community/projects/1753088
- zu dem Projekt auf BlocksCAD für Winkel > 180°: https://www.blockscad3d.com/community/projects/1753089