Zum Inhalt springen

MUNOL (Model United Nations of Lübeck) 2023

    Dieses Jahr haben 550 Delegierte aus insgesamt 27 Schulen und 10 Nationen zum Thema „Sustainable Development: Moving Towards the goal?“ debattiert.

    Auch dieses Jahr durfte das Gymnasium Meiendorf wieder mit neun Schüler:innen an MUNOL teilnehmen.

    Hedine (CSTD), Tim (Crisis), Amelie (CCPCJ), Thies (GA2) und Malin (GA3) haben dieses Jahr den Sudan in verschiedenen Komitees repräsentiert. Auch als Chairs waren wir dieses Jahr vertreten, von Mats (HRC), Malina (HPFSD) und Neele (CSW).

    Am Montag fing Munol offiziell mit der Registrierung an. Danach versammelten sich das Organisationsteam, der Bürgermeister Jan Lindenau und die Botschafter jeder Delegation im Audienzsaal des Rathauses. Dort wurden Reden gehalten vom Organisationsboard und dem Bürgermeister. Anschließend konnten alle zu einem Komitee Abend gehen, welcher in verschiedenen Locations wie Restaurants, Sportbars und Cafés abgehalten wurde.

    Dienstag war dann die offizielle Eröffnungszeremonie von Munol. Danach ging es in die Komitees, um mit dem Lobbying anzufangen. Anschließend war am Abend das erste Event im Strandsalon.

    Voller Energie gingen die Debatten und das Lobbying am Mittwoch weiter. Bis schließlich die Debatten anfingen mit Thema wie „Dealing with the rapid inflation around the world especially in Venezuela“, „Improving the mental health state of students“, „Building capacity for intellectual property framework in developing countries“ oder „Combating the rise of internationally operating Italian organised crime group ‘Ndrangheta“.

    Am Donnerstag wurde neben dem Debattieren auch ein Chair Workshop angeboten, bei dem der President of the General Assembly einen Einblick ins Chairing gab. Außerdem hielt Dagmar Schumacher einen Vortrag über die UN-Women und über die Sustainable Development Goals.

    Freitags war es endlich soweit und es fanden die Generalversammlung im Kolosseum und am Abend die offizielle MUN Party auf dem Cargo-Boot statt.

    Am Samstag war auch schon der letzte Tag, an dem die letzten Debatten beendet wurden und schließlich die Schlusszeremonie stattfand.

    Auch dieses Jahr schaffte es ein delegate einen Preis mit nach Hause nehmen: Thies, der den Sudan im GA2 vertreten hat, hat den Preis „Most Distinguished Delegate“ gewonnen.

    Wir bedanken uns bei den Organisatoren von MUNOL 2023 und dem Schulverein für die schöne Zeit, die Sie uns ermöglicht haben.

    M.L.

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner