Zum Inhalt springen

Roboter AG beweist Geschick und Teamgeist bei der World Robot Olympiade

    Ein bemerkenswerter Erfolg wurde am 12. Mai 2023 erzielt, als drei Teams der Roboter AG des Gymnasiums Meiendorf stolz ihre selbst gebauten LEGO-Roboter namens Karl, Carla und Thomas bei der World Robot Olympiade (WRO) präsentierten. Als Teil des spannenden Starter-Programms der WRO mussten die Roboter eine Reihe von vorgegebenen Aufgaben erfüllen – und das alles ohne Fernsteuerung und auf einem Spielfeld von 2,4 m x 1,15 m Größe.


    Bereits seit Januar haben sich unsere engagierten Schüler:innen aus der 5. Klasse intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Mit der Veröffentlichung der Aufgabenstellungen begann eine intensive Arbeitsphase, in der die Teilnehmer:innen lernten, ihre Roboter so zu bauen und zu programmieren, dass sie die gestellten Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeit von 3 Minuten bewältigen konnten.


    Durch die Teilnahme an der WRO wurde die Roboter AG zu weit mehr als nur einer Nachmittagsbeschäftigung. Die Roboter AG ist dadurch zu einem Ort geworden, an dem unsere Schüler:innen ihre Begeisterung für Informatik und Robotik entdecken und entfalten konnten. Neben den technischen Herausforderungen und Erfolgen gab es auch wichtige Lektionen in Teamarbeit und Resilienz. Unsere Teams lernten, mit gelegentlichen Misserfolgen umzugehen – wenn der Roboter nicht genau das tat, was er sollte – und gleichzeitig als Team zusammenzuarbeiten und zusammenzuwachsen.


    An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders beim Schulverein für die finanzielle Unterstützung der Roboter AG bedanken, die dieses bemerkenswerte Erlebnis für unsere Schüler:innen ermöglicht hat und dazu beiträgt, die nächste Generation von Technologieexpert:innen auszubilden.


    Mit großer Vorfreude schauen wir auf die kommenden Herausforderungen und Erfolge unserer Roboter AG. Wir sind stolz auf das, was unsere Schüler:innen bereits erreicht haben, und gespannt auf das, was in den folgenden Jahren noch kommen wird.


    Marc Siemering


    Leiter der Roboter AG


    Dieser Text wurde mithilfe von ChatGPT und DeepL Write überarbeitet.

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner