Zum Inhalt springen

Unsere Siegerin im Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2022 steht fest

    Am Mittwoch, den 07.12.22, war es endlich wieder so weit. In dem weihnachtlich geschmückten Ganztagsraum kamen neun Sechstklässler*innen zusammen, um beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs die beste Leserin oder den besten Leser zu küren. Mit dabei waren Gerry, Julia, Dafina, Tim, Jonas, Marieke, Emma, Lucia und Mara.


    Mit gespitzten Ohren lauschte die Jury den Vorträgen der Klassensieger*innen, die aus ihren selbst gewählten Romanen vorlasen. Beliebt waren dabei vor allem spannende und magische Geschichten wie „Land of Stories“, „Drachenreiter“ oder „Das Internat der bösen Tiere“.


    Im Anschluss bekamen die Teilnehmer*innen eine unbekannte Textstelle aus dem Roman „Haifischzähne“ von Anna Woltz vorgelegt. Auch hier staunte die Jury nicht schlecht, wie sicher und betont alle Lesenden die Textstelle vortrugen. Nachdem alle Klassensieger*innen die Aufgabe gemeistert hatten, zog sich die Jury, bestehend aus unserer langjährigen Lesepatin Frau Bandte, Minu aus der 9. Klasse, Emelie und Malina aus dem Schulsprecherteam, unserem Schulleiter Herrn Thobaben und Frau Günther, zurück, um den Gewinner oder die Gewinnerin zu bestimmen. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, es wurde argumentiert und gezählt, bis am Ende die Gewinnerin feststand: Unsere Schulsiegerin ist Mara Johannes aus der Klasse 6c. Mara konnte ganz besonders durch ihren emotionalen und sicheren Vortrag beider Texte überzeugen. Als Dankeschön für die Teilnahme durften sich im Anschluss an die Siegerehrung alle ein Buch aussuchen. Die Preise wurden von der Thalia-Buchhandlung in Volksdorf gesponsert. Vielen Dank dafür!

    Wir wünschen dir, liebe Mara, beim Regionalentscheid alles Gute und danken allen Teilnehmenden für die mutigen Auftritte und
    die tollen Bücher, aus denen ihr vorgelesen habt.


    Ein ganz herzlicher Dank gebührt auch Frau Krätzschmar, die den Klassenentscheid des Vorlesewettbewerbs koordiniert und den Ganztagsraum mit ihrer sechsten Klasse so einladend gestaltet hat.


    Eure Frau Günther

    [ngg src=”galleries” ids=”27″ display=”basic_thumbnail” thumbnail_crop=”0″]
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner